Seite befindet sich im Umbau!

Das Durlacher Netzwerk für soziale Teilhabe

Der Durlacher Weg® ist eine neue Aktion der Macher von Cent hinterm Komma®, dem Durlacher Verein „Humanitäre Botschaft e.V.“. Zukünftig werden speziell Durlacher Projekte für Kinder und Jugendliche die ein Handicap haben unterstützt. Der Begriff Handicap bedeutet hier nicht allein körperliche Beeinträchtigung oder geistige Behinderung. Auch soziale Benachteiligung heißt Einschränkung. Dies alles erfordert unser aller Hilfe.

Wir wollen dies im Durlacher Weg® verwirklichen, indem wir beraten, vermitteln oder aktive Hilfestellung geben. Netzwerkarbeit steht dabei an erster Stelle und ist eine ureigene Durlacher Tugend. Gehen Sie also mit uns und helfen Sie mit, Schritt für Schritt unseren wunderbaren Stadtteil noch liebens- und lebenswerter zu machen.

Partner vom Durlacher Weg®

Der Weg ist das Ziel

Seite befindet sich im Umbau!

Tag der Badischen Maultasche – Erlös an „Leinen Los 2015“

Es ist mal wieder soweit! Der Tag der Badischen Maultasche steht vor der Tür. Ein denkwürdiges Ereignis in Durlachs Traditionsgaststätte „Kranz“ wird am Samstag, den 11. Juli 2015 ab 11 Uhr einmal mehr die Geschichte dieser kulinarischen Köstlichkeit zurechtrücken.

In den Variationen „Elisabeth“ (abgschmelzd) und „Paul“ (in de Briiiie) werden die hausgemachten Spezialitäten wieder Gaumenfreuden bei den hoffentlich zahlreichen Gästen hervorrufen und ein für alle Mal damit aufräumen, dass Maultaschen angeblich ein schwäbisches Original seien. Und das beste daran: der Erlös geht komplett an das Projekt „Leinen Los 2015 – Segeln für Menschen mit und ohne Handicap“ des Durlacher Vereins Cent hinterm Komma.

Bereits zum siebten Mal gehen 30 Menschen mit und ohne Handicap eine Woche in Holland auf einen der schönsten Dreimaster des Ijsselmeers und machen eine Woche gemeinsam Urlaub. Jeder hat seine Aufgaben an Bord und erledigt diese seinen Möglichkeiten entsprechend. Ausgewiesene Betreuer gibt es hierbei nicht, sonder die Gruppe reguliert sich von ganz alleine. Der normale Umgang miteinander steht im Vordergrund. Eine besondere Herausforderung in diesem Jahr: erstmals geht auch ein Rollstuhlfahrer mit an Bord! Inklusion pur also…

Der Tag der Badischen Maultasche soll dazu beitragen den Törn mitzufinanzieren. Und wer das Projekt mit einer Spende unterstützen will, der kann auch auf das Aktionskonto spenden: BBBank Karlsruhe (BLZ 660 908 00) - Kennwort „Leinen Los“ - Konto 199 199 0